„Quartiere in Holz“ – Hamburger Holzbauforum startet mit zweitem Termin ins neue Jahr

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung zum Jubiläum im zehnten Jahr, lädt das Hamburger Holzbauforum nun zum zweiten Seminarabend ein: am 27. Januar 2021 stehen von 18.30 bis 21.30 Uhr zwei Holzbauquartiere im Fokus des Veranstaltungsprogramms. Mit dem Stadtquartier WIR in Berlin-Weißensee stellt der Architekt Christoph Deimel (Deimel Oelschläger) ein Projekt vor, das bereits 2019 von der Initiative KlimaSchutzPartner Berlin als „Erfolgversprechende innovative Planung“ ausgezeichnet wurde. Wie in der Bundeshauptstadt die Weichen für das klimaneutrale „Schumacher Quartier“ auf dem ehemaligen Flughafengelände Tegel gestellt wurden, davon berichtet Karsten Wessel (Tegel Projekt GmbH) im zweiten Vortrag des Abends. Im Anschluss diskutieren Hamburgs Oberbaudirektor Franz-Josef Höing sowie Prof. Jürgens Bruns-Berentelg (Hafencity Hamburg GmbH) gemeinsam mit den Referenten die vorgestellten Quartiersansätze in Bezug auf die Hamburger Stadtentwicklung und fragen sich, was Hamburg für mehr Holzbau tun kann.

 

Hamburger Holzbauforum #2: Quartiere in Holz
Datum: 27. Januar 2020, von 18.00 bis 21.30 Uhr
Ort: Durchführung als Online-Seminar
Teilnahmebeitrag: 35,- € inkl. Mwst.

 

Weitere Termine:

Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung auf: www.hamburger-holzbauforum.de

 

Fortbildungsanerkennung
Die Veranstaltung „Hamburger Holzbauforum #2: Quartiere in Holz“ wird für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit je 4 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude, Energieberatung im Mittelstand, Nichtwohngebäude) angerechnet. Zusätzlich wird die Veranstaltung von der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein als Fortbildung anerkannt.

Veranstalter
Das Hamburger Holzbauforum 2020/2021 wird von der ZEBAU – Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH, dem Holzbauzentrum Nord und dem Tragwerksplaner Dipl.-Ing. Henning Klattenhoff mit Unterstützung der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg ausgerichtet.  

Hintergrund
Seit 2011 fördert das Hamburger Holzbauforum den Dialog und das Holzbau-Netzwerk zwischen Architekten und Fachplanern sowie Institutionen, Investoren und Bauherren und vertieft das Wissen rund um das Thema „Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz“.

Rückfragen bitte per E-Mail oder telefonisch an: presse@zebau.de oder unter 040 - 380 384 - 0

 

Die ZEBAU GmbH in Hamburg wurde 2000 gegründet und ist Mitglied im Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e. V. (eaD). Die unabhängige, halböffentliche norddeutsche Netzwerkstelle für Bauherren, Planer und Kommunen hat das Ziel, energieeffizientes Bauen und den Einsatz erneuerbarer Energien in der Gebäude- und Stadtplanung zu etablieren. Das interdisziplinäre Team aus Architekten, Ingenieuren, Stadtplanern sowie Umwelt- und Kommunikationswissenschaftlern ist in den Feldern Projektentwicklung, Kommunaler Klimaschutz, Gutachten, Beratung, Planung, Qualitätssicherung, Zertifizierung, Weiterbildung und Kommunikation aktiv und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Die ZEBAU GmbH ist Hamburger Umweltpartner und als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

 

Zurück