Einladung zum Pfeifer-Talk - online

am 19. Januar 2021 von 16.00 Uhr – 17.00 Uhr

„Das 19. war das Jahrhundert des Stahls, das 20. das des Betons. Das 21. wird das des Holzes werden.“

Diese Prognose des Architekten und Materialforschers Timothée Boitouzet scheint sich zu bewahrheiten. Noch um die Jahrtausendwende war es kaum vorstellbar, mit Holz über 20 Stockwerk hohe Hochhäuser zu errichten. Heute erreichen uns Berichte über neue „Wolkenkratzer“-Projekte fast im Wochentakt.

Den entscheidenden Schub für den modernen Holzbau brachte die Entwicklung von flächenförmigen Elementen aus Brettsperrholz (CLT), das ein industrielles, serielles Bauen mit Holz ermöglicht. AUCH DIE VERBÄNDE UND HERSTELLER HABEN DEN IMAGEWANDEL VOM RUSTIKALEN ZUM MODERNEN WERKSTOFF KRÄFTIG VORANGETRIEBEN. Das Ergebnis: ein neues Verständnis und eine neue Qualität im Bauwesen, das – endlich! – ökologische und ökonomische Faktoren berücksichtigt.

Über die dynamische Entwicklung des Holzbaus wird beim kommenden Pfeifer-Talk diskutiert. Mit Matthias Ammann und Konrad Merz konnten erneut zwei renommierte Vortragende gewonnen werden, die ihre Expertise online & live teilen.

Weitere Informationen und Anmeldelink unter:

https://www.pfeifergroup.com/de/newsdetail/gegenwart-zukunft-des-holzbaus-das-sagen-die-experten/

Zurück