Präsident Peter Aicher im Amt bestätigt
Mitgliederversammlung Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks
Am 15. Mai 2024 fanden turnusgemäß Neuwahlen im Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks statt. In Mühlbach (Stadt Dietfurt) bestätigte die Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit den amtierenden Präsidenten Peter Aicher aus Halfing und seinen ersten Stellvertreter Alexander Gumpp aus Binswangen einstimmig für weitere drei Jahre im Amt.
Neben Präsident Peter Aicher und 1. Vizepräsident Alexander gibt es jedoch auch Veränderungen im Präsidium. Johann Schlemmer aus Jesenwang wurde zum neuen zweiten Vizepräsidenten gewählt und tritt die Nachfolge von Hermann Lang aus Ochsenfurt an, der dieses Amt seit 2009 innehatte. Auch Manfred Amon, Stegaurach, war seit 2009 fester Bestandteil des Präsidiums. Auf ihn folgt Adrian Blödt, Kohlberg, als Vertreter aller Regierungsbezirke. Matthias Amon, Strullendorf, ist nun als Bezirksvorsitzender Oberfrankens neu im Gesamtvorstand vertreten.
Kai Gajewski, Hauptgeschäftsführer des Verbands, sprach im Namen der Obermeister, Fachgruppen-leiter und deren Stellvertreter allen Mitgliedern des Gremiums seinen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der vergangenen Amtsperiode aus.
Die Versammlung blickt optimistisch in die Zukunft. Besonders der Bestandsbau und die serielle Sanierung erweisen sich als Wachstumstreiber der Branche, was sich in der zunehmen den Holzbauquote widerspiegelt.
Besonders hervorzuheben ist der Dank der Mitgliederversammlung, gerichtet an die beiden Staatsminister Michaela Kaniber und Christian Bernreiter, für deren Engagement und konsequente Fortsetzung der Holzbauinitiative der Bayerischen Staatsregierung. Die Bemühungen, Kohlenstoff nachhaltig in Gebäuden zu speichern, gelten als beispielshaft für die Bauwende.
LANDESINNUNGSVERBAND DES BAYERISCHEN ZIMMERERHANDWERKS
zimmerer-bayern.de