Generationenwechsel bei ZimmerMeisterHaus: Staffelholz übergeben

Zur diesjährigen Herbsttagung von ZimmerMeisterHaus trafen sich 160 Tagungsteilnehmer vom 17. bis 19. Oktober in Salzburg. Auf der Tagesordnung standen wichtige Veränderungen. Unter anderem wählte die Gruppe den bisherigen Vorstand Matthias Schlosser zu ihrem neuen Präsidenten.

 

Eine seiner wichtigsten Aufgaben sieht Matthias Schlosser darin, die ZMH-Manufakturen im rasanten Wachstumsprozess des Holzbaus optimal zu unterstützen: „Die Branche befindet sich derzeit in einem dynamischen Aufschwung. Gerade jetzt kommt es darauf an, dass wir innerhalb der ZimmerMeisterHaus-Gruppe unser Wissen und unsere Kräfte weiter bündeln.“

Die Neuwahl war erforderlich geworden, weil Robert Bergmüller aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. Matthias Schlosser würdigte die Verdienste seines Vorgängers, der 1987 zu den Gründungsmitgliedern gehört und seit 1993 in verschiedenen Gremien von ZimmerMeisterHaus mitgearbeitet hatte: „2009 wurde Robert Bergmüller zum Präsidenten gewählt. Dieses Amt übte er bis heute mit Geschick, Humor und großem Einsatz erfolgreich aus. In all seinen Funktionen hat er ZimmerMeisterHaus maßgeblich geprägt. Hierfür sprechen wir ihm besonderen Dank und Anerkennung aus.“

Neuwahlen standen auch für das Amt des Vizepräsidenten und den Vorstand an, die jeweils um eine Stelle aufgestockt wurden. Hubert Barth wurde bei der Wahl in seinem Amt als Vizepräsident bestätigt, zum zweiten Vizepräsidenten wurde der bisherige Vorstand Holger Kappler gewählt.

Mit Florian Fluck, Christoph Mayer, Michael Huber und Mario Drees wurde das komplette Vorstandsteam neu gewählt und dabei deutlich verjüngt. Heinrich Kampshoff, seit 1995 Mitglied, seit 1999 im Vorstand und aus Altersgründen aus dem Amt ausgeschieden, wurde zum ersten Ehrenmitglied von ZimmerMeisterHaus ernannt, Robert Bergmüller zum Ehrenpräsidenten.

Beide werden der Gruppe erhalten bleiben, weil Robert Bergmüller künftig sein Gutachterwissen und Heinrich Kampshoff seine Erfahrung als Energieeffizenzexperte in den neuen ZMH Chat einbringen wird. In diesem Chat, der Teil des neuen Extranets ist, haben die Mitglieder der Gruppe ab sofort die Möglichkeit, auf der Suche nach Rat direkt mit ihren Kollegen in Verbindung zu treten. Daneben bietet das komplett neu strukturierte Extranet jetzt die Möglichkeit zur Zusammenarbeit in verschiedenen Teams, aktuelle Informationen aus der Gruppe und Bilddatenbanken mit effektiven Suchfiltern. Hier können die Mitglieder nicht nur Bilder von Einfamilienhäusern und Objektbauten, sondern auch Bildmaterial zu Themen wie Marketing, Vertrieb und Technik herunterladen.

Informativ und unterhaltsam
Wie immer nutzten die Mitglieder das Rahmenprogramm, zu dem unter anderem ein Besuch im „Red Bull Hangar 7“ und ein Ritterschmaus auf der Festung Salzburg gehörte, um sich im persönlichen Gespräch intensiv mit Kollegen und Markpartnern auszutauschen. So sind über die Jahre viele intensive Freundschaften innerhalb der Gruppe entstanden – für viele ein wichtiger Anlass, die hin und wieder weiten Wege zu den Treffen zurückzulegen. Die begleitende Ausstellung der Marktpartner wurde ebenfalls von vielen Teilnehmern genutzt, um sich zu informieren und langfristige Beziehungen zu pflegen.

Informativ und inspirierend war wie bei jedem Treffen das Vortragsprogramm. So führte Helmuth Spiehs von Binderholz den Tagungsteilnehmern vor Augen, wie weit die Digitalisierung im Holzbau bei internationalen Großprojekten bereits fortgeschritten ist. Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Andrea Eigel, die ihren Zuhörern zeigte, wie man zur gut positionierten Holzbau-Marke werden, sich von Durchschnittsunternehmen abheben und so Wunschkunden und Mitarbeiter anziehen kann.

Simon Speigner von sps-architekten stellte zukunftsweisende Holzbauten in Österreich vor, Jürgen Küllmer referierte über neue Entwicklungen beim Brandschutz mit Zellulosedämmstoffen von Marktpartner Isocell, Walter Meiberger und Wolfgang Aigner erläuterten die Firmenphilosophie des österreichischen Holzbauunternehmens Meiberger Holzbau.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der mehrfache Schiweltmeisters Stephan Eberharter, der in seinem Vortrag „Wie Sieger denken“ den Zuhörern neue Inspirationen für das Erreichen ihrer eigenen Ziele mit auf den Weg gab.

Kontaktadresse: Vereinigung ZimmerMeisterHaus, Stauffenbergstr. 20, 74523 Schwäbisch Hall, Tel. 0800/9640266, www.zmh.com, info@zmh.com.

 

Das neue Präsidium von ZimmerMeisterHaus (von links): Vizepräsident Hubert Barth, Präsident Matthias Schlosser, Vizepräsident Holger Kappler
Das neue Präsidium von ZimmerMeisterHaus (von links): Vizepräsident Hubert Barth, Präsident Matthias Schlosser, Vizepräsident Holger Kappler

Zurück