Praxiswissen vom Schraubenkopf bis zur Gewindespitze

Befestigungs-Knowhow wird in der HECO-Akademie fundiert und zielgruppengerecht vermittelt

Schramberg, im Mai 2017 – Welche Schraubenart eignet sich für welche Verbindung? Welche Vorteile bieten Schrauben mit variabler Gewindesteigung? Und wie funktionieren Schraubanker in Beton? Wer zum ersten Mal an einer Schulung beim Schraubenhersteller HECO teilnimmt, ist überrascht, wie vielfältig die Herausforderungen sein können, um das passende Produkt für einen bestimmten Anwendungsfall zu finden.

„Die Befestigungstechnik wird immer ausgereifter und sicherer, das Sortiment aber zugleich auch immer komplexer“, sagt Andreas Hettich, Leiter Produktmanagement und Marketing bei HECO. Die Wahl des richtigen Produktes für einen Befestigungsfall kann Materialkosten und Arbeitszeit sparen. Schließlich geht es oft um hunderte oder gar tausende Schrauben, die bei einem Projekt verarbeitet werden müssen. Hierfür die richtige Auswahl zu treffen, erfordert einiges an Fachwissen. „Deshalb spielen Schulungen für Anwender in Handwerk und Industrie ebenso wie für unsere Händler eine wichtige Rolle“, erklärt Hettich. Aus diesem Grund verzeichnet das Schramberger Unternehmen auch ein stetig wachsendes Interesse an seinen Schulungsangeboten. Sowohl die Anzahl der Schulungen selbst als auch die Zahl der Seminarteilnehmer hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. 2016 schulte HECO an die 1.000 Teilnehmer in Sachen Befestigungstechnik und damit rund ein Viertel mehr als im Jahr zuvor.

Neues Konzept bewährt sich

„Unser aktuelles Schulungskonzept unterscheidet Angebote für den Handel und für Anwender aus der Praxis. Diese im vergangenen Jahr vollzogene Aufteilung wird sehr gut angenommen“, so Hettich. Die Teilnehmer bestätigen das. Ralf Schroers, Verkaufsberater beim Schrauben-Großhändler Fuchs + Sanders aus Stuttgart, fasst seine Eindrücke zusammen: „Ich bin vor allem an Verkaufsthemen interessiert und an der Fragestellung, wie ich meine Kunden am besten beraten kann. Auch die Vorstellung neuer Produkte und deren Vorteile spielen für mich eine wichtige Rolle. Die handelsorientierten Schulungen sind exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, deshalb komme ich regelmäßig in die HECO-Akademie.“

Branchenspezifische Schwerpunkte

Teilnehmer aus dem Handel können sich zum HECO-Fachberater ausbilden lassen. Einem zweitägigen Grundlagenseminar schließt sich dabei ein Aufbauseminar mit einer Dauer von ebenfalls zwei Tagen an, das – je nach Ausrichtung des Händlers – Themen im Bereich Holzbau, Möbel- und Innenausbau oder in der Dübeltechnik behandelt. Das Angebot an die Verarbeiter wiederum ist noch stärker praxisorientiert und berücksichtigt gewerkespezifische Schwerpunkte. Das vermittelte Wissen hilft Handwerkern, die Eigenschaften der verschiedenen Produkte gezielt zu nutzen, um Befestigungsprobleme schneller, sicherer und auch komfortabler als bisher lösen zu können.

Die Seminare finden in der HECO-Akademie am Stammsitz des Schraubenspezialisten in Schramberg im mittleren Schwarzwald, aber auch direkt bei Händlern sowie in Ausbildungs- und Schulungszentren statt und umfassen neben einem intensiven Theorieteil auch zahlreiche praktische Übungen. Ausführliche Informationen und freie Seminartermine sind auf der neu gestalteten Website des Unternehmens abrufbar. Eine Anmeldung ist möglich direkt über den Fachhandel oder online unter www.heco-schrauben.de/akademie.

Über die HECO-Akademie:

Die HECO-Akademie am Standort Schramberg wurde 2006 als Schulungszentrum des Schraubenherstellers HECO gegründet. In praxisorientierten und kompakten Seminaren vermitteln erfahrene Referenten Händlern, Planern, Zimmerern, Schreinern und Bauhandwerkern fundiertes Wissen rund um das vielschichtige Thema Befestigungstechnik.

Fundiertes Wissen rund um die Befestigungstechnik wird in der HECO-Akademie in Schramberg vermittelt. (Bild: HECO-Schrauben)

Die Anzahl der Schulungen und die Teilnehmerzahlen steigen bei HECO kontinuierlich an. (Bild: HECO-Schrauben)

Die Inhalte des HECO-Schulungsprogrammes werden in Theorie und Praxis leicht verständlich erklärt. (Bild: HECO-Schrauben)

Die Auswahl der passenden Schrauben erfordert einiges an Fachwissen. (Bild: HECO-Schrauben)

Die Schulungen beinhalten neben einem theoretischen Teil auch viele praktische Übungen. (Bild: HECO-Schrauben)

Zurück