12. Rigips Trophy 2019 I 2020

Expertenjury bestimmt die Gewinner des traditionsreichen Trockenbauwettbewerbs 

Am Ende eines intensiven Tages stand fest: Insgesamt acht Trockenbauunternehmen gehören zum Kreis der Gewinner in der zwölften Austragung der Rigips Trophy. Sie wurden am 24. Oktober von der Expertenjury des renommierten Trockenbauwettbewerbs bestimmt.

Im Rahmen einer feierlichen Galaveranstaltung Anfang Februar 2020 werden sechs Gewinner in den Kategorien Trockenbau und Wohnbau sowie Akustik- und Brandschutzsysteme ausgezeichnet. Darüber hinaus erhalten zwei Teilnehmer Sonderauszeichnungen in den Kategorien Holzbau und BIM.

Wie schon in den vergangenen 24 Jahren Trophy-Geschichte gilt bis zur Preisverleihung am 1. Februar 2020 höchste Geheimhaltung: Niemand außerhalb des Jurorenkreises und des Organisationsteams erfährt vorher, wer mit einer Auszeichnung für sein Projekt geehrt wird. Erst im Rahmen der großen Galaveranstaltung werden acht der anwesenden Trockenbauunternehmer die freudige Nachricht erhalten, dass sie einen der begehrten Preise mit nach Hause nehmen dürfen – ein spannungsreicher Abend ist garantiert.

Die größten Chancen auf eine Auszeichnung haben dabei wie immer Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Ausbauprojekten angetreten sind. Von der Jury bewertet werden dabei sowohl das handwerkliche Können als auch die innovative Umsetzung neuer Ideen.

Holzbau und BIM: Sonderpreise für herausragende Leistungen
„Zum ersten Mal in der Historie der Rigips Trophy werden auch zwei Sonderpreise in den Kategorien Holzbau und BIM verliehen“, erklärt Trophy-Organisatorin Karin Melder. „Im Zuge der Jurysitzung konnten die Juroren eine ganze Reihe hochwertiger Projekte aus diesen Segmenten sichten und bewerten. Und so reifte die Entscheidung, die besten dieser Objekte mit je einer gesonderten Auszeichnung zu ehren.“

Die Gewinner der Kategorien Trockenbau, Wohnbau, Akustiksysteme und Brandschutzsysteme erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, sich und ihr Ausbauprojekt im Rahmen der Saint-Gobain Gypsum International Trophy vorzustellen. Die Preisträger dieser „Weltmeisterschaft“ des Trockenbaus werden am 3. April in Athen bekannt gegeben.

Jurymitglieder der 12. Rigips Trophy 2019 I 2020 sind:

  • Univ. Prof. Dr.-Ing. Karsten Tichelmann, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Architektur/Fachgebiet für Tragwerksentwicklung + Bauphysik, Direktor des Instituts für Trocken- und Leichtbau in Darmstadt, Hauptgesellschafter der Planungsgesellschaft TSB Tichelmann & Barillas in Darmstadt und Wuppertal
  • Thomas Grüning, Chefredakteur der Fachzeitschrift „T+A Trockenbau und Ausbau“ aus dem Verlag Rudolf Müller in Köln
  • Dipl.-Ing. Peter Schneider, Inhaber des Sachverständigenbüros für Trockenbau Schneider in Rosenheim und Dozent der Handwerkskammern München und Oberbayern, Mittelfranken
  • Dipl.-Ing. Gerhard Geske, Leiter des Ausbildungszentrums der Bauindustrie in Hamm/Westfalen
  • M.Sc. Ramona Jaron, Leiterin Anwendungstechnik bei Saint-Gobain Rigips

Weitere Informationen zum renommiertesten Trockenbauwettbewerb Deutschlands unter www.rigips.de/trophy.

Foto: Saint-Gobain Rigips GmbH

Sie bestimmten am 24. Oktober die Gewinner des renommiertesten Trockenbauwettbewerbs Deutschlands – die Expertenjury der  12. Rigips Trophy 2019 I 2020: (v. l.) Dipl.-Ing. Peter Schneider, Univ. Prof. Dr.-Ing. Karsten Tichelmann, Thomas Grüning, M.Sc. Ramona Jaron, Dipl.-Ing. Gerhard Geske

Zurück